Unsere Tiere
Es gibt Nachwuchs im Schafstall: 4 Quessant Schafe Anfang des Jahres in unsere Farm gezogen
Den großen Stall teilen sich ein Ziegenbock und eine Schafsherde, die von dort über eigene Zugänge direkt auf ihre Weide gelangen. Im Ziegenabteil wohnt Anton: mit seinem verspielten, aber im Auftritt etwas forscheren Naturell spricht er eher die größeren Kinder an. In der Schafs-Wohngemeinschaft lebt seit vielen Jahren Solo, im August 2020 kam Presley hinzu. Die Schafsböcke der Quessant-Rasse sind besonders umgänglich und pflegeleicht. Mithilfe von Karotten- und Apfelstückchen überwinden sie fast jede Scheu, genießen Streicheleinheiten und lieben gemeinsame Ausflüge rund um die Jugendfarm.
Im Hühnerstall leben derzeit 6 Hühner und ein Hahn. Alle Tiere der Wyandotten haben wir von klein auf großgezogen, sie sind an den offenen Betrieb mit vielen Kindern gewöhnt.
Unsere Tiere werden täglich vom Fütterdienst der Tier-AG versorgt, der Fütterdienst wird für die Schulferien immer extra organisiert.
Seit einigen Jahren leben auch zwei Bienenvölker auf der Jugendfarm. Obwohl hier füttern und streicheln entfällt, zeigen die meisten Kinder großes Interesse an der Lebensweise und Organisationsform dieser fleißigen Insekten. Am geöffneten Bienenstock erklärt unser Imker Jens Peter den staunenden Kindern, welche Aufgaben die Tiere übernehmen und wieviel Arbeit erforderlich ist, bis am Ende der Jugendfarm-Honig in Gläsern auf dem Tisch steht.